Knoblechner und Hofer gewinnen Halbmarathon
© Jedermannlauf / Alexander Schwarz
06. Oct 2019

Knoblechner und Hofer gewinnen Halbmarathon

Der Nussdorfer Alex Knoblechner und die Salzburgerin Sabine Hofer sind ihrer Favoritenrolle beim Jedermannlauf gerecht geworden und feierten bei herrlichen Laufbedingungen nicht nur die Gesamtsiege in der Halbmarathon-Wertung des Jedermannlauf, sondern auch die Salzburger Landesmeistertitel.


Alex Knoblechner (Lauftreff Nussdorf) hatte sich erst am Samstagnachmittag entschieden beim Jedermannlauf anzutreten. Der 31-Jährige, der im Mai beim Sparkasse Halbmarathon im Rahmen des Salzburg Marathon als Dritter eine persönliche Best-leistung von 1:09:49 Stunden erzielte, feierte einen Start-Zielsieg in einer Zeit von 1:11:57 Stunden. „Ich bin sehr zufrieden. Da ich in den letzten Monaten wenig Tempoläufe trainiert habe, lief es besser als erwartet“, sagte er. Nach seinem Jahreshöhepunkt beim Salzburg Marathon nahm Knoblechner im Sommer an einigen Bergläufen teil und eröffnete den Straßenlauf-Herbst nun mit diesem schönen Erfolg beim traditionsreichen Salzburger Stadtlauf. „Auf der dritten Runde wurde es hart, da musste ich mein Tempo etwas reduzieren. Während der ersten Runde genoss ich noch die Gesellschaft der 7km-Spitze“, erzählte er. Nicht nur das gefiel ihm am Konzept der drei Runden für einen Halbmarathon beim Jedermannlauf. So kamen die Halbmarathon-Teilnehmer insgesamt viermal in den Genuss des Stimmungshotspots am Universitätsplatz. Robert Reiter (LG St. Wolfgang) und der Deutsche Hans Mühlbauer begleiteten Knoblechner mit Leistungen von 1:17:32 Stunden bzw. 1:18:04 Stunden auf das Stockerl. Rudi Urban (ASV Salzburg ZV LA) in einer Zeit von 1:18:14 Stunden und Knoblechners Vereinskollege Sudhir Batra in einer Zeit von 1:19:13 Stunden gewannen die weitern Medaillen bei den SLV-Landesmeisterschaften im Halbmarathon.


Zweiter Jedermannlauf-Sieg für Lokalmatadorin

Bei den Frauen feierte Sabine Hofer (LAC Salzburg) einen ähnlich überlegenen Start-Zielsieg wie Knoblechner bei den Männern. Die 58-jährige Salzburgerin, die vor drei Wochen bei den Masters-Europameisterschaften in Venedig die Silbermedaille in der Altersklasse W55 gewonnen hatte, überquerte die Ziellinie am Universitätsplatz im Herzen der Mozartstadt in einer Zeit von 1:26:23 Stunden und war anschließend mit ihrer Leistung sehr zufrieden. „Mein Ziel heute war eine gute Zeit. Die Silbermedaille in Venedig war super, die Laufzeit wurde aber von Temperaturen von 30°C. beeinträchtigt. Heute war das Wetter perfekt und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden“, sagte das Salzburger Lauf-Urgestein, das zum zweiten Mal nach 2013 den Halbmarathon im Rahmen des Jedermannlauf für sich entscheiden konnte. Als Zweite erreichte Anna Holzmann (SC Zwickt Zwettl) in einer Zeit von 1:29:27 Stunden das Ziel, Dritte wurde die Salzburgerin Claudia Kaiser, die eine Zeit von 1:33:28 Stunden verbuchte. Damit gewann die gebürtige Deutsche die Silbermedaille bei den Salzburger Landesmeisterschaften vor Daniela Hörbinger (Naturfreunde Wals).