Austrian Doctors – Hilfe, die bleibt
© Austrian Doctors
08. Aug 2019

Austrian Doctors – Hilfe, die bleibt

Freiwillige und ehrenamtliche Arzteinsätze sowie die Förderung von Schulbildung in einigen der ärmsten Länder der Welt – die Mission der Austrian Doctors in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Deutschland und der Schweiz lautet, nachhaltige Unterstützung zu leisten. Hilfe, die bleibt.


Charity-Initiative beim Jedermannlauf

Seit diesem Jahr sind die Austrian Doctors Charity-Partner des Jedermannlauf. Im Rahmen des traditionellen Salzburger Stadtlaufs können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie darüber hinaus Interessierte ein Wohltätigkeitsprojekt an einer Slumschule in Bangladesch unterstützen.


Mit einer kleinen Spende von lediglich 8 Euro ermöglichst Du einem Kind in Bangladesch, einen Monat lang die Slumschule der Austrian Doctors zu besuchen!


Inkludiert in diesen Betrag sind die Schuluniform, die Lernmaterialien und ein tägliches Mittagessen. Gerne kannst du mit der Spende deiner Wahl gleich mehreren Kindern in Bangladesch den Besuch in der Slumschule ermöglichen. Setze ein starkes Signal für Solidarität und soziale Wärme, indem du dank dieses verlässlichen Projekts das Leben bedürftiger Kinder nachhaltig und spürbar verbesserst. *


Spenden kannst du direkt bei der Online-Anmeldung, am Event-Wochenende am Stand der Austrian Doctors mittel Direktspende oder über den Zahlschein in deinem Starter Package.



Die Austrian Doctors betreiben drei Slumschulen im asiatischen Land, in dem 165 Millionen Menschen auf verhältnismäßig geringer Fläche leben. 2019 besuchen 1.742 Schülerinnen und Schüler diese Einrichtungen.


Nachhaltige Unterstützung

In sechswöchigen Blöcken reisen heimische Ärzte zur bedürftigen Bevölkerung in fünf der ärmsten Länder der Welt. Das erste wichtige Ziel ist die basismedizinische Versorgung der Menschen, die in Slums von Großstädten auf engstem Raum unter Armut leben oder in entlegenen Bergdörfern keinen direkten Anschluss an Gesundheitseinrichtungen haben. Das zweite wichtige Ziel ist der Aufbau langfristiger Strukturen, die Kindern den Zugang zu Schulbildung ermöglichen und auch Erwachsenenbildung fördern. Ein zentrales Projekt ist die Förderung von Slumschulen für Kinder und Jugendliche, die sonst keinen oder nur einen schlechten Zugang zu Ausbildung hätten. Neben den Slumschulen in Bangladesch betreiben die Austrian Doctors jeweils eine weitere in Indien und Kenia, die von knapp 1.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden.


* Deine Spende an die Charity-Organisation Austrian Doctors ist steuerlich absetzbar, wenn sie über die Anmeldung zum Jedermannlauf getätigt wird oder direkt auf das Spendenkonto der Austrian Doctors eingezahlt wird. Bei Direktspenden verwende bitte den Verwendungszweck „Jedermannlauf“.