Alles neu beim Jedermannlauf
30. Sep 2020

Alles neu beim Jedermannlauf

Der traditionsreiche Salzburger Stadtlauf stellt ein zartes Lauf-Comeback in der Mozartstadt dar! Um die gegenwärtigen Verordnungen und Verhaltensregeln einzuhalten, legt der Jedermannlauf am 4. Oktober einen ganz anderen Auftritt hin als gewohnt: neue Strecke, neuer Austragungsort, neue Konzepte und Regeln, reduzierte Startfelder. Aber ein neu entfachtes Lauffeuer.


Ein Signal

„Es ist uns eminent wichtig, dass der Jedermannlauf 2020 stattfinden kann. Daher haben wir uns im Vorfeld sehr bemüht, die Veranstaltung in ein Sicherheits- und Hygienekonzept zu gießen, damit Laufsport in dieser besonderen Gesundheitssituation auf einem sehr verantwortungsvollen Niveau stattfinden kann“, betont Veranstalter Johannes Langer, der auf eine positive Signalwirkung nicht nur für den Laufsport, sondern für alle Sportevents hofft und sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit den Salzburger Behörden bedankt. „Es war mir ein besonderes Anliegen, nicht nur ein reines Staatsmeisterschaftsrennen durchzuführen, sondern im Rahmen des Jedermannlauf auch Freizeitläuferinnen und -läufern ein Wettkampfangebot zu bieten. Das hohe Interesse, das wir bei den Anmeldungen gespürt haben, zeigt die Sehnsucht nach organisiertem Laufsport.“


Neue Strecke, verantwortungsbewusste Verhaltensregeln

Auf dem Weg der Realisierung des Jedermannlauf musste Langer einige Hürden überwinden. Die neuesten Verordnungen der Politik machten eine Reduzierung des Starterfeldes und einen neuen Austragungsort notwendig. Das Start- und Zielgelände befindet sich im weitläufigen Salzburger Volksgarten. Die Strecke führt entlang der beiden Salzachufer: zuerst in südliche Richtung bis zum ersten Wendepunkt auf der Hellbrunner Brücke, dann auf der linken Salzachseite bis zum nördlichen Wendepunkt auf der Staumauer des Kraftwerks in Lehen und auf der gegenüberliegenden Uferseite wieder Richtung Zentrum. Eine rund fünf Kilometer lange Zusatzrunde über den Wilhelm-Kaufmann-Steg und die Karolinenbrücke komplettiert die 21,0975 Kilometer lange Distanz – wie bewährt nach den Regeln der AIMS und World Athletics vermessen.
Pro Start gehen jeweils maximal 100 Aktive auf die Strecke, in der Startaufstellung wird strikt auf Abstandsempfehlungen und Mund-Nasen-Schutz-Pflicht geachtet. Um 8:30 Uhr startet das Staatsmeisterschaftsrennen der Männer (bis M50), um 8:45 Uhr das Staatsmeisterschaftsrennen der Frauen (inkl. Männer ab M55). Alle restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen das Zeitfenster zwischen 9:00 und 9:15 Uhr für Einzelstarts nützen.

Um größere Menschenansammlungen auf dem Eventgelände, auf dem generelle Mund-Nasen-Schutz für alle gilt, zu vermeiden, findet die Startnummernabholung ausschließlich am Samstag im Hervis-Shop im Forum 1 in Salzburg statt. Da die Kontingente für die Startplätze längst ausgebucht sind, gibt es auch keine Nachmeldemöglichkeit.


Salzburger Laufcomeback

Der Jedermannlauf ist eine der ersten Laufveranstaltungen in Österreich, die nach dem Wettkampfstopp durch die Maßnahmen gegen COVID-19 über die Bühne gehen. In akribischer Vorbereitung hat Johannes Langer, der über enorme Erfahrung in der Organisation von Laufveranstaltungen verfügt, den Event mehrmals von Grund auf neu konzipiert, um die verschärften Regeln für Veranstaltungen zu erfüllen. Der Schüssel war ein detailliertes Hygiene- und Sicherheitskonzept für alle am Event Beteiligten. So gilt in ausgewiesenen Zonen Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, auch für die Teilnehmenden, eine Registrierungspflicht für Teilnehmer (über die Anmeldung), Begleitpersonen (Online-Registrierung unter sportveranstaltung.at) und Mitarbeiter. „Wenn sich alle an diese Spielregeln halten – und davon bin ich überzeugt, werden wir am Sonntag ein schönes Lauferlebnis genießen“, so Langer. „Die Vorfreude darauf, dass Laufsport in Salzburg wieder stattfindet, ist sehr groß.“ Der Jedermannlauf 2020 findet ohne Publikum statt. Außerdem gibt es keine klassischen Siegerehrungen.


Alle wichtigen Informationen zu den Verhaltensregeln und zum Sicherheitskonzept des Jedermannlauf