Jedermannlauf 2020: Let's go!
© Jedermannlauf / Alexander Schwarz
01. Sep 2020

Jedermannlauf 2020: Let's go!

Liebe Lauffreundin, lieber Lauffreund,
ein spannender Laufherbst steht vor der Tür!

Kürzlich witzelte ein Freund, dass 2020 in der Nachbetrachtung wie der 13. Stock in vielen Hotels sein wird (Anm.: den gibt es oft nicht). Nun, es wird wohl eher umgekehrt sein, denn dieses Jahr stellt uns tatsächlich auf eine harte Probe. Laufen hat uns gerade in der Phase des Lockdowns durch viele schwere Stunden begleitet. Trotz steigender Corona-Infektionszahlen finden wir unter veränderten Rahmenbedingungen neue Strategien für mehr Gemeinsames. Es ist auch wieder Zeit, an Wettbewerbe zu denken.


Jedermannlauf 2020 – geht das? Wir schaffen das!
Deshalb starten wir die seit Monaten geschlossene Anmeldung zum Salzburger Stadtlauf neu. Für echte Salzburgerinnen und Salzburger sowie treue Laufgäste gehört dieses sportliche Highlight im Herbst einfach dazu. Außerdem finden am 4. Oktober auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon statt und sieben Bundesländer küren in der Salzburger Altstadt ihre Jahresbesten über diese Distanz. 

Gelaufen wird wie gewohnt auf der traumhaft schönen Runde durch die Salzburger Altstadt und rund um den Leopoldskroner Weiher mit dem wunderbaren Blick auf die Festung Hohensalzburg. Läuferherz, was willst du mehr! Für Jung und Alt ist aufgrund der freien Wahl über drei Runden alles dabei, was es für ein feines Lauferlebnis braucht. Du entscheidest, wie weit du läufst. Schon nach einer Runde über sieben Kilometer bist du fix in der Wertung. Nach drei absolvierten Runden finishst du einen Halbmarathon. Und das Ganze geht auch im Team oder mit Freunden. Die Teilnehmerzahl ist heuer begrenzt, daher gilt, wer gleich meldet ist fix dabei und voll motiviert.


Die bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln werden gemäß der gesetzlichen Vorgaben angepasst.
Möglicherweise kann es zu Einschränkungen während des Events kommen, da wir weiterhin sehr sensibel mit der Gesamtsituation umgehen und die Gesundheit aller für uns an erster Stelle steht. Einige wesentliche Informationen wie zum Startprozedere findest du auf der Website des Jedermannlauf. Über notwendige Regelungen werden wir laufend informieren.

Übrigens: Niemand kann garantieren, dass sich die aktuelle Basis für den Event in den nächsten Wochen nicht doch verschlechtert. Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden können, bekommst du dein Nenngeld in voller Höhe zurück.


Viele Herausforderungen erfordern neue Wege. Der Jedermannlauf 2020 soll erste Schritte auf einem gemeinsamen Weg ermöglichen – sei dabei. Bewege dich und lebe dein Leben!

Bis bald mit lieben Grüßen
Johannes Langer