Jedermannlauf findet statt
© Jedermannlauf / Alexander Schwarz
17. Sep 2020

Jedermannlauf findet statt

Die aktualisierten Auflagen der Österreichischen Bundesregierung zur Durchführung von Veranstaltungen unter Einhaltung des gegenwärtigen Maßnahmenkatalogs gegen die COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass wir einige gravierende Veränderungen und Anpassungen in der Durchführung vornehmen mussten.


Das Positive:
Der Jedermannlauf findet am 4. Oktober 2020 nach heutigem Wissenstand statt.


Die große Neuigkeit:
Aufgrund der Auflagen wird der Jedermannlauf 2020 nur als Halbmarathon ausgetragen. Die Kapazität der teilnahmeberechtigten Läuferinnen und Läufer richtet sich natürlich an den gesetzlichen Vorgaben. Das Eventgelände wird vom Universitätsplatz in den weitläufigen Volksgarten verlegt. Die Strecke wird AIMS-vermessen und führt entlang der Salzachufer und zweimal durch die Salzburger Altstadt (alle Informationen zur Strecke). Alle weiteren Wertungen müssen im Jahr 2020 ausfallen – wir bitten dafür um Verständnis!

Die Startnummernabholung bleibt: Sie findet im Hervis-Shop im Einkaufszentrum Forum 1 beim Salzburger Hauptbahnhof statt. Eine Startnummernabholung ist ausschließlich am Samstag möglich, nicht jedoch am Eventtag. (Detaillierte Informationen zur Startnummernabholung)


Unser Signal:
Wir freuen uns sehr, dass zum bereits dritten Mal seit 2014 die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon im Rahmen des Jedermannlauf durchgeführt werden. Das zeugt von hohem Vertrauen in die Veranstaltung. Ein ebenso wichtiges Anliegen ist es uns, dem enorm ausgedünnten Laufkalender entgegenzuwirken, und leidenschaftlichen Freizeitläuferinnen und -läufern eine sichere und hochwertige Bühne für ein Wettkampferlebnis bieten zu können. Dein Lächeln auf der Ziellinie ist uns die organisatorische Improvisation Wert!


Das veränderte Startprozedere:
Um die sicheren Abstandsempfehlungen im Eventablauf gewährleisten zu können, wird das ohnehin reduzierte Starterfeld in mehreren, zeitlich voneinander getrennten Startwellen (laut aktueller Richtlinien maximal 100 Personen) ins Rennen geschickt. Dabei wird auf die Abstandseinhaltung in den kleinen Startblöcken genauestens geachtet, außerdem herrscht im Startbereich wie in weiteren ausgewiesenen Zonen Mund-Nasenschutz – ein dafür bestens geeigneter Jedermannlauf-Buff befindet sich in deinem Starter Package.


Unser Versprechen:
Generell bemühen wir uns auf allen Ebenen, die Veranstaltung mit gezielten und sinnvollen Maßnahmen für alle Beteiligten so sicher wie möglich durchzuführen und gleichzeitig euch allen unter Einhaltung unseres gewohnten Organisationsniveaus ein tolles Lauferlebnis mitten in der Stadt Salzburg zu ermöglichen!

Über alle wichtigen Punkte informieren wir dich rechtzeitig vor dem Jedermannlauf in einem Newsletter.


Vorübergehend ist die Anmeldung für den Jedermannlauf aus organisatorischen geschlossen, bis Mittwoch 23. September. Wir treten mit jedem bereits angemeldeten Teilnehmer und jeder angemeldeten Teilnehmerin in direkten Kontakt. Die Startplätze für den Halbmarathon bleiben aufrecht. All jene, die eine kürzere Distanz im Auge hatten und keinen Halbmarathon bestreiten möchten, müssen uns bis dahin Bescheid geben. Sie erhalten bei rechtzeitiger Nachricht den vollen Umfang des eingezahlten Startgeldes zurück. Sollten nach dieser Bestandsaufnahme noch Startplätze für den Halbmarathon übrig sein, wird die Anmeldung am 24. September wieder öffnen.