Anmeldung für den Jedermannlauf vorübergehend geschlossen
© Jedermannlauf / Alexander Schwarz
16. Apr 2020

Anmeldung für den Jedermannlauf vorübergehend geschlossen

Aufgrund der Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung der Ausnahmesituation rund um die COVID-19-Krise haben wir entschieden, die Anmeldung für den Jedermannlauf am 4. Oktober vorübergehend bis 30. Juni zu schließen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der traditionelle Salzburger Stadtlauf von einer Absage bedroht ist, wie Veranstalter Johannes Langer in folgendem Schreiben betont:



Liebe Läuferinnen und Läufer,
außergewöhnliche Ereignisse erfordern außerordentliche Maßnahmen!

Im Augenblick kann uns niemand sagen, wie lange die Laufszene von den derzeitigen Einschränkungen betroffen sein wird. Viele Frühjahrs-Veranstalter setzen in der Hoffnung auf ein Zurücknehmen der derzeit gültigen Maßnahmen auf einen Herbsttermin. Nachdem der Salzburg Marathon und der Salzburger Frauenlauf für das Jahr 2020 abgesagt werden mussten, hoffen wir umso mehr, dass wir am 4. Oktober 2020 mit dem traditionellen Jedermannlauf in der Salzburger Altstadt einen stimmungsvollen Lauf-Höhepunkt im Salzburger Laufherbst setzen können. In diesem Rahmen ist auch die Durchführung der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon geplant. Die Vorbereitungen dafür laufen von unserer Seite, auch wenn es derzeit praktisch unmöglich ist, relevante Ansprechpartner zu finden. Selbst die Österreichische Bundesregierung veröffentlicht aktuell keine Informationen über den zeitlichen Horizont. Die Unsicherheiten rund um die COVID-19-Krise lassen dies aktuell nicht zu.


Aus diesen Gründen setzen wir bis zum 30. Juni 2020 die Anmeldung für den Jedermannlauf 2020 aus. Das bedeutet NICHT, dass wir den Jedermannlauf absagen. Wir wollen die weitere Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen abwarten. Für eine endgültige Entscheidung brauchen wir gültige Rahmenbedingungen der Österreichischen Bundesregierung und der lokalen Behörden. Wir werden uns natürlich regelmäßig mit Updates bei euch melden. Falls der Event heuer nicht stattfinden kann, wird es für die bereits Angemeldeten ein entsprechendes Angebot geben.

Noch kurz ein Wort von mir aus Trainersicht: Laufen ist zum Glück uneingeschränkt möglich. Bleibt dabei und nutzt die herrlichen Frühlingstage für Euer liebstes Hobby. Bewegt Euch im moderaten Tempo und baut so einen wirkungsvollen Immunschutz auf. Von kom­pe­ti­tiven Events auf virtueller Basis rate ich derzeit massiv ab. Wettkämpfe fordern uns körperlich und psychisch – in einem gesunden Umfeld eine feine Herausforderung. Jetzt geht es aber darum, uns und damit auch andere zu schützen. Es wird auch wieder die Zeit zum „Gasgeben“ kommen.


Bis dahin unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Traditionslauf im Weltkulturerbe Salzburger Altstadt auch 2020 zu ermöglichen.

Freundliche Grüße aus Salzburg – bleibt gesund!
Johannes Langer, Veranstalter