Debütantinnen kämpfen um Staatsmeistertitel
Jedermannlauf
29. Sep 2014

Debütantinnen kämpfen um Staatsmeistertitel

Das läuferische Potenzial von Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) ist unbestritten. Vor eineinhalb Monaten nahm sie auf ihrer Lieblingsdistanz, den 5.000m, an den Europameisterschaften in Zürich teil und holte mit Rang elf die beste österreichische Platzierung bei diesen Titelkämpfen. Für Wenth bedeutete nicht zuletzt dieses Resultat einen rasanten Aufstieg ihrer Leistungsfähigkeit nach zwei enttäuschenden Jahren.


Neue Erfahrung

Einen Halbmarathon hat die 23-Jährige innerhalb eines Wettkampfs noch nie bestritten. „Deswegen ist es schwierig für mich, eine Prognose abzugeben. Aber die Qualität in den Dauerläufen im Training war sehr gut“, kommt die Niederösterreicherin mit Ambitionen nach Salzburg. „Wenn man an einer Österreichischen Meisterschaft teilnimmt, ist das Ziel immer eine Medaille!“ Eine konkrete Umstellung von den Mittelstrecken auf die deutlich längere Halbmarathonstrecke nahm Wenth, die sich bereits im Aufbau für die Hallensaison befindet, nicht: „Wir haben uns jetzt nicht gezielt auf einen Halbmarathon vorbereitet. Deswegen gab es jetzt auch keine besondere Umstellung von den 5.000m weg. Am Samstag habe ich eine spezifische Trainingseinheit absolviert, der Rest ergibt sich aus dem Grundlagen- und Aufbautraining, in dem ich mich im Moment befinde. Insofern passt dieser Halbmarathon ganz gut ins Programm.“


Erste Versuche über 21,097 Kilometer

Auch Wenths voraussichtlich größte Konkurrentin um den Staatsmeistertitel feiert ihr Debüt über die Halbmarathondistanz. 10.000m-Spezialistin Anita Baierl (TuS Kremsmünster) hat sich gezielt vorbereitet: „Ich fühle mich sehr gut, habe sehr gut trainiert und gehe gut vorbereitet in meinen ersten Halbmarathon. Ich freue mich sehr darauf.“ Auch die 26-jährige Oberösterreicherin träumt vom Staatsmeistertitel: „Der Titel ist sicherlich das Ziel. Aber viel wichtiger ist für mich, dass ich eine Leistung abliefere, mit der ich zufrieden sein kann.“ Im Gegensatz zu Jennifer Wenth, für die dieser Halbmarathon-Auftritt ein sich in naher Zukunft nicht wiederholender Teil ihrer Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison darstellt, möchte Anita Baierl in Zukunft öfters an Halbmarathons teilnehmen, auch wenn die 10.000m ihre Hauptdistanz bleiben sollen. Genau über diese Distanz hat die Oberösterreicherin im Vorjahr beim Salzburger Frauenlauf in Klessheim vor den Toren der Mozartstadt gewonnen.


Dreifache Marathon-Staatsmeisterin

Das Elitefeld der Damen wird komplettiert von Karin Freitag (LG Decker Itter). Die 34-jährige Tirolerin holte zwei ihrer drei Staatsmeistertitel im Marathon auf Salzburger Straßen (2012 und 2014), auch im Halbmarathon zählt sie zu den Kandidatinnen auf Edelmetall. Freitag, die heuer für Österreich sowohl an den Berglauf-Europameisterschaften, als auch an den Berglauf-Weltmeisterschaften teilgenommen hat, verfügt als einzige im voraussichtlichen Starterfeld über eine Halbmarathonbestzeit unter 1:20 Stunden (1:18:34 Stunden, gelaufen im November 2013 in Riva del Garda).


Anmelderekord

Der Jedermannlauf findet am kommenden Sonntag, 5. Oktober mit Start um 9:30 Uhr am Universitätsplatz statt. Am Samstag gibt es bei der Startnummernabholung die Möglichkeit einer Nachmeldung. Bisher haben sich 859 Läuferinnen und Läufer für die dritte Austragung des „neuen“ Jedermannlaufs angemeldet, womit der Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord registriert.