Valentin Pfeil und Roman Weger Favoriten auf den Staatsmeistertitel
Jedermannlauf
25. Sep 2014

Valentin Pfeil und Roman Weger Favoriten auf den Staatsmeistertitel

Die beiden besten Halbmarathonläufer der ÖLV-Jahresbestenliste haben ihren Start für den Jedermannlauf 2014 bekannt gegeben. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und Roman Weger (LC Villach) werden sich voraussichtlich ein spannendes Duell um den Staatsmeistertitel 2014 im Halbmarathon liefern, welcher insgesamt zum zweiten Mal in der Mozartstadt vergeben wird. Als Außenseiter hofft Karl Aumayr (Club LaufImPuls) auf den Heimvorteil.


ÖLV-Jahresbestleistung in der Wachau

Valentin Pfeil befindet sich aktuell in Topform, wie seine Leistung beim Halbmarathon in der Wachau am 14. September beweist. In einer Zeit von 1:06:00 Stunden lief der 26-jährige Oberösterreicher eine neue persönliche Bestleistung und setzte sich an die Spitze der ÖLV-Jahresbestenliste. „Ich denke, dass ich bis zum Jedermannlauf wieder frisch sein werde und ich möchte in Salzburg versuchen, meine Bestzeit noch einmal zu drücken. Schließlich erwartet uns eine schnelle Strecke“, so der Halbmarathon-Staatsmeister von 2012, der außerdem in jüngster Vergangenheit auch jeweils zweimal Staatsmeister im Crosslauf und im 10-km-Straßenlauf war. Für Roman Weger ist Valentin Pfeil „der klare Favorit, denn er kann hinten raus in einem Rennen deutlich mehr zulegen als ich.“


ÖLV-Masters-Rekord im Frühjahr

Roman Weger konnte im Februar beim Halbmarathon „Giulietta&Romeo“ in Verona aufzeigen, als er in einer Zeit von 1:06:17 Stunden einen neuen ÖLV-Masters-Rekord aufstellte. „Das war für mich schon ein außergewöhnlich schnelles Rennen“, sagt Weger heute. Seine Frühform war aufgrund der schwierigen Trainingsbedingungen im harten Kärntner Winter zu diesem Zeitpunkt der Saison überraschend. Zwei Monate später verpasste der fünffache Staatsmeister im Marathon beim Vienna City Marathon eine Zeit von 2:20 Stunden knapp und belegte Rang 13. Gewinnt der 40-jährige Kärntner den Jedermannlauf, wäre es für ihn der fünfte Staatsmeistertitel über die 21,097 Kilometer, der erste seit acht Jahren. Seinen ersten Titel feierte er im Jahr 2000, als zum bisher einzigen Mal die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften in Salzburg ausgetragen wurden. „Ich möchte auf jeden Fall um eine Medaille mitlaufen. In meinem Alter ist es immer schwer abschätzbar, wie die Tagesverfassung dann sein wird, aber ich hoffe, eine Zeit zwischen 1:07:30 und 1:088:30 Stunden laufen zu können“, so der Routinier, für den die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften ein wichtiges Vorbereitungsrennen auf den New York City Marathon darstellen.


Beim Jedermannlauf noch ungeschlagen

Als bester Salzburger Halbmarathonläufer geht Karl Aumayr ins Rennen. Der 32-Jährige hat beide Austragungen des Jedermannlaufs nach dessen Comeback 2012 klar für sich entscheiden können. Aufgrund eines Muskelfaserrisses im Sommer, der ihm zu einem sechswöchigen Trainingsstopp zwang, schraubt der Lokalmatador seine Erwartungen für den Jedermannlauf nach unten: „Meine Erwartungshaltung ist aufgrund der Pause nicht besonders hoch. Ich bin froh, das ich einsatzfähig bin und werde versuchen, für meinen Verein das Beste herauszuholen.“ Seit zwei Wochen steht Aumayr wieder voll im Training. Auch wenn das Timing für ihn heuer nicht perfekt passt, freut sich der Salzburger auf die den Wettkampf, den er bestens kennt: „Das wird ein tolles Rennen auf einer schnellen Strecke. Dadurch dass drei Runden gelaufen werden, haben die Zuschauer die Möglichkeit, die Athleten dreimal zu sehen. Der Zeitpunkt für die Meisterschaften ist außerdem optimal gewählt, weil parallel keine großen Wettkämpfe stattfinden.“ Im Frühjahr markierte der Marathon-Staatsmeister von 2012 in Nussdorf am Haunsberg in einer Zeit von 1:08:45 Stunden eine neue persönliche Bestleistung im Halbmarathon, bei den Marathon-Staatsmeisterschaften in Salzburg gewann er hinter Sieger Edwin Kemboi die Silbermedaille.


Voranmeldung schließt am Sonntag, 28. September

Die Voranmeldung für den Jedermannlauf 2014 schließt am kommenden Sonntag, 28. September. Bis dahin ist eine Anmeldung online, via Post, Fax oder Mail möglich, sämtliche Informationen sind der Homepage entnehmbar. Eine Nachmeldung ist im Rahmen der Startnummernabholung am Samstag, 4. Oktober von 10-15 Uhr und am Sonntag, 5. Oktober von 7:30-9 Uhr nach Verfügbarkeit möglich. Teilnehmer der Österreichischen Staatsmeisterschaften können sich ausschließlich über die Website des ÖLV anmelden.